Unsere Hospizarbeit hat Grundsätze, nach denen wir handeln.

Wir haben Zeit

…für Gespräche, hören zu, erzählen, lesen vor, schweigen gemeinsam, entlasten Angehörige und versuchen, Wünsche zu erfüllen.

Im Mittelpunkt

…stehen die Nöte und Bedürfnisse schwerkranker Menschen sowie deren Angehörige, unabhängig von ihrer Religion, Herkunft oder Weltanschauung.

Unsere Begleiter*innen

…sind in den einzelnen Bereichen entsprechend
qualifiziert und bilden sich regelmäßig weiter,
begleiten Menschen aller Konfessionen,
arbeiten ehrenamtlich und unterliegen der
Schweigepflicht.

Schwerkranke, Sterbende, An- und Zugehörige

…werden auf Wunsch durch Besuche in ihrer gewohnten Umgebung von uns begleitet: Zu Hause, im Pflegeheim, in Kliniken, im stationären Hospiz oder auf der Palliativstation.

Wir übernehmen

…keine Pflege oder hauswirtschaftlichen Arbeiten, sondern verstehen uns als ergänzende Begleitung. Wir beraten jedoch auf Wunsch zu weiteren, unterstützenden Angeboten.

Patientenverfügung &

Vorsorgevollmacht

Diesen letzten Willen zur Selbstbestimmung
zu verfassen, ist für viele Menschen eine schwierige Aufgabe.
Unsere Begleiter*innen beantworten Ihre Fragen und bringen auf Wunsch entsprechende Vordrucke mit, besprechen diese gemeinsam mit Ihnen und sind beim Ausfüllen behilflich. Unsere Begleiter*innen sind dafür umfassend geschult und bilden sich regelmäßig weiter.
Die Informationsgespräche können nach persönlicher Terminabsprache bei Ihnen zu Hause oder in unserem Hospizbüro stattfinden.

Nicht alles im Leben ist planbar

…aber Sie können Vorsorge treffen, damit im Fall der Fälle auch am Lebensende Ihre Wünsche und Vorstellungen respektiert werden.

Selbstbestimmung

bis zum Schluss

Vorsorge für den Fall, dass Sie nicht mehr selbst entscheiden können.

Achtsamer Umgang mit Trauer

Trauer hat viele Gesichter und wird individuell unterschiedlich erlebt und gelebt.
Sie ist die natürliche Reaktion des Menschen, um das seelische und körperliche Ungleichgewicht in Balance zu bringen.
Wenn ein lieber Mensch für immer geht, dann ist die Erschütterung unbeschreiblich.
Die Welt im Außen und das tägliche Leben laufen weiter, als wäre nichts geschehen, aber der Trauernde ist innerlich zerrissen und bisher unbekannte Gefühle werden spürbar.
Den Menschen, die sich durch Gespräche mit ihrer Trauer auseinandersetzen möchten, bieten wir Einzelgespräche an. Diese dienen der bewussten Hinführung zur Trauer und den damit verbundenen Gefühlen.
Dabei geht es nicht darum, die Menschen von der Trauer zu befreien, sondern sie zu unterstützen, den erlebten Verlust und die damit verbundene Trauer als einen Bestandteil ihres Lebens anzunehmen und zu integrieren.
Verdrängte und unterdrückte Trauer kann verschiedene Krankheitssymptome wie Ängste, Schlafstörungen, Suchttendenzen und vieles mehr zur Folge haben.
Verluste können nur akzeptiert werden, wenn sie seelisch und geistig verarbeitet worden sind.
Mit den achtsamen Trauergesprächen können sich lebensbejahende Perspektiven für einen gestärkten Neubeginn entwickeln.

Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde… (Hermann Hesse)